Homestaging und Verkaufsstyling – der erste Eindruck stellt die Weichen
Erfolgreicher Immobilienverkauf erfordert ein ganzheitliches Konzept. Ein Konzept, welches idealerweise den potentiellen Käufer auf allen Sinnesebenen berührt.
Den Ausgangspunkt hierfür bildet selbstverständlich die detaillierte Sachinformation. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Sachinformation allein oft nicht ausreicht. In den meisten Fällen entscheidet der Interessent sich für eine Immobilie eben nicht allein auf der Sachebene, sondern auf der emotionalen Ebene.
Beim individuellen Verkaufskonzept mit Homestaging von das wohnatelier geht es also darum, den potentiellen Käufer auch auf dieser emotionalen Ebene zu erreichen. Dies beginnt bei der gemeinsamen Herausarbeitung der Vorzüge Ihrer Immobilie und den Möglichkeiten, diese kundengerecht darzustellen, geht über ansprechende Bilder für das Exposé bis hin zur professionellen Vorbereitung und Hilfestellung für die Besichtigungstermine.
Homestaging ist wirksames Immobilienmarketing – für Privatverkäufer und Immobilienmakler
Privatverkäufer und Immobilienmakler haben das gleiche Ziel – den Immobilienverkauf.
Dafür sind mindestens fünf zentrale Fragen zu beantworten:
- Wie verkaufe ich die Immobilie möglichst schnell und zum bestmöglichen Preis?
- Wie mache ich die Immobilie für die Interessenten noch attraktiver?
- Wie erreiche ich, dass sich möglichst viele potentielle Käufer für meine Immobilie interessieren?
- Wie schaffe ich es, dass sich meine Immobilie von den vielen anderen im Markt positiv abhebt?
- Wie kann ich die Interessenten so von meiner Immobilie begeistern, dass sie kaufen?
Homestaging ist eine wirksame Antwort auf diese Fragen. Homestaging ist das professionelle Herrichten Ihrer Immobilie für den Verkauf. Verkaufsstyling für eine ansprechende und überzeugende Immobilien-präsentation, im Internet, im Exposé und bei den Besichtigungen. Damit Ihre Immobilie sich abhebt, egal ob noch bewohnt oder bereits unbewohnt. Homestaging ist emotionales Marketing,welches begeistert und verzaubert, welches den Käufer mit Ihrer Immobilie verbindet und welches sich für Sie auch wirtschaftlich rechnet.
Dafür haben Sie mit das wohnatelier genau den richtigen Partner gefunden. Flexibel, kreativ und unkompliziert. Ich betrachte immer beide Seiten – die des Verkäufers und die des potentiellen Käufers.Nur wer im Vorfeld mit den Augen des Käufers schaut, wird auch dessen Herz berühren. Und wer das Herz berührt, hat gute Chancen auf den Verkaufsabschluss.
Egal, ob Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung mit Makler oder als Privatverkäufer ohne Makler verkaufen wollen.
Mit den Augen des potentiellen Käufers sehen
Eine (einmalige) Verkaufssituation ist etwas völlig anderes als eine (tägliche) Wohnsituation. Ihre Immobilie ist vermutlich der größte materielle Besitz, den Sie haben. Und nun soll er verkauft werden. Dies ist natürlich mit Emotionen verbunden. Gleichzeitig stellen Sie sich die oben genannten Zentralfragen.
Sie möchten wahrscheinlich das bestmögliche Tun, damit all diese Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet werden. Daher möchten Sie sich und Ihre Immobilie optimal vorbereiten. Und genau dabei kann Ihnen das wohnatelier mit Homestaging helfen.
Beispiel 1: die bereits unbewohnte bzw. leerstehende Immobilie
Beispiel 1: die bereits unbewohnte bzw. leerstehende Immobilie
Stellen Sie sich doch einmal folgende Situation vor: Zwei Eigentümer haben vergleichbare leerstehende Immobilien, die sie verkaufen wollen. Sie erarbeiten die Verkaufsunterlagen, erstellen ein Exposé, machen Fotos und stellen im Anschluss die Immobilie ins Internet.
Immobilie 1 Immobilie 2
Eigentümer 1 denkt: Ich zeige die Immobilie, so wie sie ist. Sie ist halt leer, aber das macht nichts. Die Interessenten werden das Potential der Immobilie schon erkennen und sich vorstellen können, wie es dort einmal aussehen könnte. Er hat geputzt und auch ein bisschen getrichen, aber mehr auch nicht. Mehr will er auch nicht investieren, denn schließlich möchte er ja verkaufen. Da er bereits ausgezogen ist, hat er mit der Immobilie bereits abgeschlossen. Die Fotos hat er schnell geknpist, denn bei einer leerstehenden Immobilie kann man ja nicht viel falsch machen.
Immobilie 1 wirkt trostlos und leer. Die Räume sehen kühl und nüchtern aus.
Eigentümer 2 denkt: Als Käufer würde mich so eine leerstehende Immobilie nicht besonders ansprechen. Er sucht aktiv nach Möglichkeiten, um die Präsentation seiner Immobilie zu verbessern und findet Homestaging. Er nutzt das Verkaufsstyling,
Seine Immobilie wirkt freundlich und einladend. Die Räume sehen bewohnt und hell aus. Die ansprechende Einrichtung wirkt anziehend.
Hier sehen Sie ein Beispiel wie die Eigentümer die Immobilien präsentiert haben
Links ist Immobilie 1 ohne Homestaging, rechts Immobilie 2 mit Homestaging
- Welche Immobilie hatte mehr Klicks im Internet?
- Welche Immobilie hatte mehr Interessenten für eine Besichtigung?
- Bei welcher Immobilie gab es mehr “Aaahs”, “Ooohs” und “Wows” bei der Besichtigung?
- Welche Immobilie war schneller verkauft?
- Welche Immobilie hat den höheren Preis erzielt?
Bei unbewohnten Immobilien können sich viele potentielle Interessenten Ihr neues Zuhause in leeren, fremden Räumlichkeiten nur schwer vorstellen. Auch auf den Objektfotos wirken leer stehende Immobilien oft trostlos.
Potentielle Käufer fühlen sich nicht angesprochen und “klicken” einfach weiter. Und so ist eine Chance für Ihr Objekt vertan.
Damit Ihre leerstehende Immoblie besonders attraktiv für Interessenten wird, übernimmt “das wohnatelier” das Homestaging Ihrer Immobilie: vom Wohnzimmer mit schicker Sitzecke, über den Essbereich mit Tisch und Stühlen, das gemütliche Schlafzimmer mit Bett, das Kinderzimmer oder Arbeitszimmer bis zur ansprechenden Dekoration mit Teppichen, Gardinen, Bildern und sonstigen Accessoires.
Und das Beste ist: diese Möbel müssen Sie nicht einmal kaufen! Denn Sie können die Möbel für das Homestaging und Verkaufsstyling bei das wohnatelier mieten, flexibel und unkompliziert. So lange wie nötig, bis Ihr Objekt verkauft ist.
Sie müssen also nur noch die Besichtigungen mit den Interessenten durchführen. Alles andere hat das wohnatelier bereits erledigt. Und wenn Sie möchten, unterstützt das wohnatelier Sie auch bei den Besichtigungen.
Beispiel 2: die bewohnte Immobilie
Beispiel 2: die bewohnte Immobilie
Stellen Sie sich nun einmal folgende Situation vor: Zwei Eigentümer möchten ihre vergleichbaren Immobilien verkaufen. Da der Auszug erst in einiger Zeit geplant ist, wohnen sie noch in der Immobilie. Sie erarbeiten die Verkaufsunterlagen, erstellen ein Exposé, machen Fotos und stellen im Anschluss die Immobilie ins Internet.
Immobilie 1 Immobilie 2
Eigentümer 1 denkt: Ich bin mit meinen Gedanken schon beim Umzug und meinem neuen Zuhause. Die alte Immobilie möchte ich möglichst schnell loswerden. Gekauft wird wie besehen. Ich werde schnell ein bisschen aufräumen und mache dann die Fotos. Sieht doch alles gut aus. Ich habe mich hier lange Zeit sehr wohl gefühlt, das werden die Interessenten auch sehen. Hauptsache, ich habe jetzt keine Arbeit mehr mit der alten Immobilie, muss nicht mehr investieren und kann mich voll auf die neue konzentrieren.
Immobilie 1 zeigt die Vergangenheit des Eigentümers 1. Quietschende Türen, störende Raumgefühle fallen ihm wahrscheinlich nicht auf. Seine Hobbies, Sammlungen, Erbstücke o.ä. prägen die Immobilie auf den Fotos.
Eigentümer 2 denkt: Ja, ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Aber darum geht es jetzt nicht mehr. Ich muss mich fragen, was meine Immobilie für die Interessenten noch attraktiver machen könnte. Ich bin auch bereit, dafür etwas umzuräumen, neu zu dekorieren oder zum Teil schon einmal auszuräumen. Ich brauche jemanden, der von außen schaut, denn ich selbst werde vieles nicht sehen, was einen Interessenten stören könnte. Er nutzt daher Homestaging und lässt sich für ein Verkaufsstyling beraten.
Ihm ist klar, dass alle Maßnahmen, die der Homestager ihm für das Homestaging und Verkaufsstyling vorschlägt nichts mit Kritik an seiner Einrichtung o.ä. zu tun haben. Der Wurm muss schließlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Wer erfolgreich verkaufen will, der muss sich in den Käufer hineinversetzen.
Hier sehen Sie ein Beispiel wie die Eigentümer die Immobilien präsentiert haben
Links ist Immobilie 1 ohne Homestaging, rechts Immobilie 2 mit Homestaging
Und nun fragen Sie sich hier auch wieder
- Welche Immobilie hatte mehr Klicks im Internet?
- Welche Immobilie hatte mehr Interessenten für eine Besichtigung?
- Bei welcher Immobilie gab es mehr “Aaahs”, “Ooohs” und “Wows” bei der Besichtigung?
- Welche Immobilie war schneller verkauft?
- Welche Immobilie hat den höheren Preis erzielt?
Bei noch bewohnten Immobilien nimmt die Mehrheit der Interessenten bei Besichtigungen aufgrund der Einrichtung oft lediglich die Vergangenheit des Hauses und seiner Bewohner wahr. Dies behindert sie darin, sich die eigene Zukunft im Verkaufsobjekt vorzustellen. Und wer sich die Zukunft dort nicht vorstellen kann, der kauft nicht. Der Käufer sucht nach der „Die ist es!“-Immobilie. Im Idealfall möchte er ein Objekt, in das er direkt einziehen kann. Eine Immobilie, die sein „Kopfkino“ anregt.
Auch bei bewohnten Immobilien zeigt Ihnen Ihr Verkaufsstyling-Spezialist von das wohnatelier gerne, wie Sie das Kopfkino der Käufer durch Homestaging mit einfachen Mitteln erreichen können.
Ein Immobilienkauf ist nicht nur eine rein rationale Entscheidung, sondern es spielen eben in nicht unerheblichem Umfang auch Emotionen mit. Ist es Ihnen nicht auch schon so gegangen, dass Sie bereits beim Betreten einer Immobilie eigentlich schon wussten, ob Sie sich dort wohlfühlen werden oder nicht? Und dies hat sehr viel mit Aspekten zu tun, die nicht in den rein baulichen Gegebenheiten verankert sind.
Eine solche Wohlfühlatmosphäre ist es, die oft den Ausschlag für den Kaufentscheid gibt.
Als – langjähriger – Bewohner Ihrer Immobilie wird man betriebsblind; hier hilft ein neutraler Blick von außen – mit der Brille des potentiellen Käufers. Hierfür stylen wir im Rahmen des Homestagings Ihre Immobilie, um Raum auch für die Wohnideen des potentiellen Käufers zu schaffen. Vorteile und Stärken sollen betont werden – ohne Informationen vorzuenthalten.
Homestaging und Verkaufsstyling zahlen sich für Sie aus
Mit Homestaging und Verkaufsstyling erhalten Sie von das wohnatelier wirksame Lösungen für Ihren Verkaufserfolg. Einfach und pragmatisch. Beim Homestaging und Verkaufsstyling geht es um die ästhetische Seite Ihrer Immobilien, nicht um bauliche Belange, z.B. Licht, Farben, Accessoires, das Neutralisieren und Entpersonalisieren, das Entfernen unnötiger Dekorationen, die Neupositionierung von Möbeln, neue Möbelarrangements, schicke Möblierung bereits leerstehender Immobilien, angepasste Farb- oder Einrichtungskonzepte, einfaches Umgestalten und kleinere Renovierungen. Dies ist nur eine Auswahl möglicher Ansatzpunkte….
das wohnatelier analysiert und erkennt das Potential der Räume,entpersonalisiert und schafft eine neutrale Sicht für die Interessenten, stellt die Vorzüge der Immobilie bzw. der Räume heraus, fokussiert die Blicke des Käufers auf die Highlights, schafft Chancen für positives Erleben auf Käuferseite, aktiviert die Käuferemotionen und berät Sie für die ansprechende Immobilien-präsentation im Internet, in Ihrem Exposé und bei den Besichtigungsterminen.
Ich nehme mir Zeit für Sie und Ihre Immobilie und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite: für die optimale Darstellung Ihres Objekts, um möglichst viele potentielle Käufer zu erreichen. Ich helfe Ihnen durch Verkaufsstyling und Homestaging mit möglichst geringem zeitlichen und finanziellen Aufwand den Verkaufsprozess positiv zu unterstützen.
Das Gesamtpaket der scheinbar unwichtigen und nebensächlichen Kleinigkeiten führt zu einem bleibenden Eindruck Ihrer Immobilie beim Käufer. Der Verkaufsprozess wird oft wesentlich beschleunigt und es kann auch ein höherer Verkaufspreis als bei nicht gestalteten Immobilien erzielt werden, so dass auch Sie als Verkäufer oder als Immobilien-makler hiervon profitieren. Sie investieren etwas Zeit und Geld, um den Erlös oft um ein Vielfaches gegenüber dem finanziellen Einsatz zu verbessern.
Damit auch Ihre Kosten überschaubar bleiben, bietet das wohnatelier Ihnen verschiedene Pakete für das Verkaufsstyling und Homestaging an. So können Sie soviel selbst machen wie Sie möchten und profitieren gleichzeitig von meinen Erfahrungen. Ganz so, wie Sie es brauchen.
Lesen Sie hier Antworten auf einige typische Fragen meiner Kunden.
Warum sind gute Fotos für meine Präsentation so entscheidend?
Der Erstkontakt Ihrer Interessenten findet heute vielfach über Fotos statt: rd. 70% der Interessenten beginnen mit Ihrer Suche im Internet. Die Fotos geben den Ausschlag, ob Ihr Interessent überhaupt mehr Details anschaut und Kontakt zu Ihnen aufnimmt oder einfach weitersucht. Professionelle Fotos sind daher ein Muss. Schlechte Fotos führen sofort zu Rückschlüssen auf den Zustand und die Qualität des Verkaufsobjekts. Auch für das Exposé sind ansprechende Fotos enorm wichtig.
Wie so oft entscheidet auch hier der wichtige erste Eindruck. Die Fotos sind emotionale Bildsprache; dies ist viel mehr als bloßes „Knipsen“. Sie sollen den Interessenten neugierig auf Ihre Immobilie machen.
Daher sollte sich Ihre Immobilie bereits hier positiv von den anderen abheben. “Hier möchte ich gerne wohnen!”, so sollte idealerweise die Reaktion des Interessenten lauten. Damit Ihre Immobilie ins Herz geht und im Kopf bleibt. Ohne Besichtigungen keine Käufer. Und ohne Verkaufsstyling bzw. Homestaging keine guten Fotos.
Warum sollte sich der gute Eindruck bei der Besichtigung fortsetzen?
Kommt der Interessent zur Besichtigung, sollte sich der positive Eindruck fortsetzen. Innen aber auch außen. Wie gepflegt sieht das Haus von außen aus? Blättert irgendwo Farbe ab? Steht drinnen schmutziges Geschirr? Liegen Sachen herum? Ein positiver Eindruck ist auch bei der Besichtigung entscheidend, damit aus Interessenten Käufer werden. Die Besichtigungen sind das erste Date zwischen dem Interessenten und Ihrer Immobilie. Ein Date, bei dem Ihre Immobilie zugleich der Gastgeber ist. Erwartungen, die durch die Fotos im Internet oder im Exposé geweckt wurden, sollten nun nicht enttäuscht werden.
Auch hierbei kann ich Ihnen durch Homestaging und Verkaufsstyling mit wirksamen und preisgünstigen Maßnahmen helfen. Sehen Sie mit den Augen des potentiellen Käufers. Weniger ist in den meisten Fällen mehr. Ich bin quasi Ihr Immobiliendoktor mit einer Kur für Ihre Immobilie.
Kann ich das Homestaging nicht viel einfacher selber machen?
Viele Eigentümer noch bewohnter Immobilien fragen sich, ob sie ein solches Verkaufsstyling nicht selber machen können. Natürlich können Sie es versuchen.
Allerdings: Sie als Eigentümer leben selbst in Ihrer Immobilie. Sie sind mit der Immobilie emotional verbunden und können sie daher nur schwer von einem neutralen Standpunkt aus beurteilen. Sie haben sich daran gewöhnt – auch an mögliche kleinere Unzulänglichkeiten. Möglichen Interessenten fallen aber evtl. schon bei der Betrachtung des Exposés und der Fotos störende Dinge auf, die Sie selbst als Privatverkäufer gar nicht (mehr) sehen. Was passiert dann? Dann kommt es erst gar nicht zur Besichtigung.
Und bei der Besichtigung ist es ganz genauso. Der Interessent nimmt Eindrücke auf, und wenn diese nicht positiv sind, dann hat Ihre Immobilie die Chance vertan.
Und was passiert dann? Dann werden aus potentiellen Interessenten keine interessierten Besichtiger. Und aus Besichtigern keine Käufer.
Erst der neutrale und professionelle Blick „von außen“ kann hier Abhilfe schaffen, um das Beste für Sie und Ihre Immobilie zu erreichen. Meine langjährige Erfahrung als professioneller Homestager ermöglicht es mir, in die Rolle des Interessenten zu schlüpfen und Verbesserungsmöglichkeiten für die Präsentation Ihres Objektes zu benennen und umzusetzen.